Arthrose Behandlung / Therapie

Von Kniearthrose bis Rhizarthrose - wir helfen Ihnen

Bei der Arthrose handelt es sich um eine durch Verschleiß hervorgerufene Gelenkserkrankung. Es kommt zu einer Veränderung der Knorpel- und Knochenstruktur, der Knorpel wird rauer, wodurch die Reibung im Gelenk zunimmt. Dadurch kommt es zu einer zunehmenden schmerzhaften Bewegungseinschränkung des betroffenen Gelenkes. Im fortgeschrittenen Stadium kann der künstliche Gelenksersatz notwendig werden. Die Kniearthrose kommt vor der Hüftarthrose am häufigsten vor.

Normalerweise fungieren Knorpel als Bindeglied zwischen zwei Knochenenden. Im gesunden Zustand dienen sie als sogenannte Stoßdämpfer bei allen Bewegungen. Kommt es zu einer chronischen Schädigung der Gelenkknorpel, spricht man von Arthrose. Die Knorpelschicht wird zunehmend dünner. In weiterer Folge kann es zu einer Schädigung der Knochen und der Gelenkkapseln kommen.

Im Anfangsstadium kann die Arthrose noch konservativ behandelt werden. So hilft zum Beispiel Bewegung mit geringer Belastung, wie etwa Radfahren oder auch Krafttraining im Ausdauerbereich, das Fortschreiten zu verlangsamen. Druckspitzen sollten vermieden werden (Tennis, Squash, ...). Physikalische Therapien sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Arthrosebehandlung. Mit Massagen, Wärme- und Kältebehandlungen sowie der Elektro- und Ergotherapie können die Muskulatur gestärkt und die Beweglichkeit verbessert werden. Eine medikamentöse Behandlung wirkt oft schmerzlindernd und entzündungshemmend.

Wir bieten in unserer Ordination Stammzellen-, Eigenblut- und Hyaluronsäure-Behandlungen bei Arthrose an.

Hyaluronsäure wird dabei direkt in die betroffenen Gelenke gespritzt. Die Therapie mit Hyaluronsäure ist für fast alle Gelenke möglich. Diese Spritzen wirken wie ein Schmiermittel und machen den Knorpel gleitfähiger und elastischer. Außerdem wirkt Hyaluronsäure entzündungshemmend und schmerzlindernd.

Bei der Eigenblut-Behandlung (ACP) wird wird Ihnen Blut aus der Vene abgenommen und durch ein Verfahren werden die Thrombozyten, Regenerations- und Wachstumsfaktoren im Plasma konzentriert, welche Ihnen anschließend in das betroffene Gelenk / die betroffene Region gespritzt werden.
Somit eine Behandlung ohne jegliche Fremdzusätze. Eine zu 100% körpereigene Therapie!

Es wird die Heilung / Regeneration unterstützt durch:

• Anziehung undifferenzierter Stammzellen
  • Unterdrückung von Entzündungsprozessen
  • Verbesserung von Gewebsheilung und Regeneration
  • Wachstumsförderung

Kann eine Schmerzlinderung mit allen konservativen Maßnahmen nicht mehr gewährleistet werden, ist eine operative Behandlung meist unumgänglich.

Bei Fragen zur Arthrosebehandlung stehen wir Ihnen gerne in unserer Ordination zur Verfügung!